Ein dystopisches Setting. Auf der Suche nach Lebensmöglichkeiten wird eine Gruppe von Jugendlichen den Launen gieriger Männer ausgeliefert. Ein Spiel beginnt. Theater im Theater, die Pervertierung klassischer Stoffe, Basilisken mit Riesengenitalien, Performance, Tanz, Rollenwechsel. Der Chor, der wie in der antiken Tradition die mediale Aufgabe des Kommentars übernommen hat, irrt planlos durch das kontaminierte Gelände.
Der metafiktionale Text erweist sich durch seine gesellschaftspolitischen Elemente als sehr aktuell.
Es stieben Aschefetzen durch die Luft!
Der graue Himmel lähmt uns nicht
Flatternde Beine, tanzende Becken
Mit Schreien werfe um sich, wer mag
Ines Birkhan: Geboren 1974 in Wien, Performerin und Autorin. 1994–1996: Studium der Bildhauerei an der Universität für Angewandte Kunst, Wien (Meisterklasse A. Hrdlicka und G. Fassel). 1996–2001: Tanz- und Choreographiestudium am SNDO (School for New Dance Development), Amsterdam. Seit 2001: als freischaffende Choreographin und Tänzerin/Performerin in Europa tätig, Co-Leiterin der Tanzkompanie Real Dance Super Sentai. Seit 2005: als Autorin tätig.
Bisher entstanden drei Romane, eine Reihe an Erzählungen sowie Lied- und Performancetexte.
Publikationen: Chrysalis, Roman (Praesens Verlag, 2009), Angel Meat. Verwerfungen, Roman (Neofelis Verlag, 2012), Untot, du geteilte Welt, Roman (Verlag Bibliothek der Provinz, 2017) sowie Veröffentlichungen von Erzählungen in Literaturzeitschriften.
Preise: Theodor-Körner-Preis (2014). http://inesbirkhan.blogspot.com
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